Gerösteter Knoblauch-Rosenkohl

Als Kind fand ich Rosenkohl ekelhaft, damit unterschied ich mich vermutlich von den wenigsten Kindern. Später aber hat sich dieses kleine, charmante Gemüse zu einem Favoriten entwickelt, wie das manchmal eben so ist. Ich darf aber auch dazu erwähnen, dass meine Mutter eine sehr leckere Art der Zubereitung hatte und genau diese möchte ich hier weitergeben:

sie röstet den vorgegarten Rosenkohl mit viel Butter, Mandeln und Knoblauch an.

Das ist unglaublich lecker. Ich glaube, dass sie es früher anders gemacht hat, ich erinnere mich an gegarte Rosenkohlbällchen ohne nichts. Das konnte nichts werden.

Jedem, der denkt, dass er Rosenkohl nicht mag, empfehle ich, dieses Rezept auszuprobieren und neu zu entscheiden weil die Machart entscheidet alles!

Gerösteter Knoblauch-Rosenkohl

Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Pollly

Zutaten

  • 800 g Rosenkohl
  • 100 g Margarine
  • 1 Handvoll Mandeln gehackt oder Mandelblätter
  • 4 Knoblauchzehen gepresst
  • Salz

Anleitungen

  • Den Rosenkohl schälen und die größeren Röschen halbieren.
  • In einem Topf Wasser erhitzen, einen Gareinsatz oder ein Sieb hinein hängen, den Rosenkohl in das Sieb und mit einem Deckel abdecken.
  • Den Rosenkohl im Dampf etwa 10 Minuten garen, sodass die Röschen gar sind aber bissfest.
  • Eine ausreichend große Pfanne erhitzen(oberste Stufe), die gehackten Mandeln anrösten, die Margarine dazu, zerlassen und die zerdrückten Knoblauchzehen ebenfalls dazu, kurz garen(der Knoblauch soll nicht braun werden).
  • Nun kommen auch die Rosenkohlröschen dazu und alles wird durchgerührt und gleichmäßig angeröstet. Die Röschen dürfen gerne eine bräunliche Farbe bekommen, ohne dass Knoblauch und Mandeln verbrennen.
  • Am Ende nach Geschmack salzen, fertig. Sehr lecker.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating