Doughnuts

Teig in Öl auszubacken ist mal abgesehen vom Geruch, der sich überall festsetzt, eine große Freude für mich. Zu sehen, wie sich der Teig im Öl innerhalb kurzer Zeit verwandelt befriedigt mich.

Doughnuts ist nichts, was in meinem Leben viel Raum gefunden hat bisher. Ich denke dabei in der Regel an Homer Simpson. Ich mag sie aber gerne, ich frittiere nämlich nicht nur gerne Teig, ich ESSE auch gerne frittierten Teig.

Ich habe für dieses Rezept ein paar Anläufe gebraucht und bin darauf gestoßen, dass einen großen Unterschied im Geschmack das Vanille Proteinpulver macht. Das macht den besonderen Geschmack.

Was die Glasur angeht ist das doch sehr Geschmackssache- ich wurde darüber informiert, dass Schokolade hier nicht so erwünscht ist, es sei denn, es ist Vollmilch. Ich persönlich bin ein zurückhaltender Zuckergussfan. Ja, das ist streitbar, aber die Basis, der Teig ist super und lohnt sich, nachzubacken. An einem gemütlichen Regentag. Oder zum (Kinder-) Geburtstag.

Doughnuts

Zubereitungszeit 1 Stunde
Geh-Zeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Portionen 8 Personen
Autor Pollly

Zutaten

  • 125 g Milch z.B. Hafermilch
  • 40 g Margarine
  • 200 g Mehl hell
  • 30 g Zucker
  • 25 g Proteinpulver Vanille vegan z.B. von DM
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Prise Salz

Zum Ausbacken

  • 1/2 l neutrales Öl

Garnitur

  • Puderzucker
  • Zitronensaft/Wasser/Milch
  • Zuckerstreusel
  • Schokolade
  • etc

Anleitungen

  • Die Milch erwärmen(nicht zu heiß), Margarine dazu und schmelzen lassen.
  • In einer Rührschüssel die trockenen Zutaten vermischen und dann die Milch mit der Margarine hinzu geben. Das Ganze ein paar Minuten in der Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig kneten(mit der Hand geht das natürlich auch- macht schöne Arme und Hände 😉 ).
  • Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt eine Stunde gehen lassen.
  • Den Teig nochmal kurz durchkneten, eine gleichmäßige Wurst formen und diese in 8 Teile schneiden. Jedes dieser Teile wird nochmal halbiert, sodass Ihr 16 gleich große Teigstücke habt.
  • Formt aus diesen eine Kugel, die Ihr dann flach drückt. In der Mitte stecht Ihr z.B. mit einem Flaschendeckel(die von Saft- oder Ölflaschen funktionieren gut) ein Loch aus.
  • Lasst nun alle Teile(auch die ausgestochenen Kreise) abgedeckt auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für 30 Minuten gehen.
  • Erhitzt das Öl in einem kleinen Topf(je kleiner der Topf, desto weniger Öl braucht Ihr- er muss aber natürlich groß genug für die Doughnuts sein. Mittlere Stufe ist super.
  • Wenn das Öl heiß genug ist, backt die Doughnuts aus- jeweils nur so lange auf einer Seite bis diese goldbraun ist. Auf Küchenrolle oder einem Gitter abtropfen lassen.
  • Die ausgestochenen Mitten könnt Ihr ebenfalls ausbacken und danach in Puderzucker wälzen. Für den Hunger zwischendurch. Zwischen zwei Doughnuts. Oder so.
  • Beim Verzieren könnt Ihr es nach Gusto machen- Zuckerguss(Puderzucker mit Zitronensaft/Milch/Wasser/Eierlikör/Orangensaft), Schokoladenguss, Zuckerstreusel etc..
  • Ich habe die Doughnuts in den Zuckerguss gedrückt, ein bisschen gedreht und dann raus genommen. Ich fand das Ergebnis mit dieser Technik am besten.
  • Fertig!

Notizen

Man kann die Doughnuts auch im Ofen machen, das habe ich selber aber nicht getestet.
Ich würde es probieren bei 200°c/Umluft für 10-15 Minuten(bis die gewünschte Farbe erreicht ist) und ein Blech mit Wasser unten im Ofen platzieren.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating